Samstag, 23. November 2013

Germaid Ruck: Kunstdenkmäler in Baden-Württemberg



Germaid Ruck: 
Kunstdenkmäler in Baden-Württemberg

 

Wer gerne unterwegs ist, sei es als Tourist, sei es als Einheimischer, will gerne wissen, was es an interessantem zu sehen gibt. Nun dicke Kunstschmöker und Nachschlagewerke mitzuschleppen ist nicht jedermanns Sache. Zumal nicht jeder seine Privatbibliothek mit diesen meist teuren Werken ausgestattet hat.

Der trotz seiner 287 Seiten kleine und handliche Band Kunstdenkmäler in Baden-Württemberg von Germaid Ruck bietet da Abhilfe. Die Autorin stellt kompetent und übersichtlich die wichtigsten Kunstdenkmäler in Baden-Württemberg vor.

Der Leser kann sich in detaillierten Einzelbeschreibungen der Objekte vor Ort informieren. Gleichzeitig bietet der Band aber auch Übersichtsartikel zu allen Stilepochen, vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Dies reizt umso mehr, das Buch nicht nur mit auf die Reise zu nehmen, sondern es davor oder danach daheim durchzuschmökern – denn man sieht nur was man weiß!

Die Übersichtskarte am Anfang des Buches zeigt, welcher Ort beschrieben ist. Danach folgen neun Seiten Überblick über Geschichte, Kunst und Kultur in Baden-Württemberg – ein kurzgefasstes Kompendium, mit dem man sich schon mal das erste Grundwissen über das Land erlesen kann. Die Sehenswürdigkeiten der einzelnen Orte sind dann unter der jeweiligen Epoche erfasst. Diese sind aufgegliedert in Karolinger und Ottonen, Romanik, Gotik, Renaissance, Barock und Klassizismus, 19. Jahrhundert und Moderne. So kann es durchaus sein, dass ein Ort mit seinen Bauwerken in mehreren Epochen beschrieben ist. Dies ist anders, als man es eigentlich von einem Buch, das man vielleicht auch als Kunstreiseführer benutzen will, erwartet. Es ist aber weniger kompliziert wie man es zunächst vielleicht vermutet: Im Ortsregister findet man die entsprechenden Seitenzahl sofort und kann dann direkt nachschlagen. Und für diejenigen Leser, die sich das Buch vielleicht am heimischen Kamin erarbeiten wollen, ist dies sowieso die bessere Variante.

Nützlich außer diesem Ortsregister ist auch das Glossar, denn wer außer Kunstwissenschaftlern, Historikern und Architekten weiß auf Anhieb, was eine Sohlbank oder ein Trikonchos ist? Das Literaturverzeichnis weist auf das eine oder andere Werk hin, mit dem man sein Wissen noch vertiefen kann. Gut wenn die Werke noch zu erwerben sind, ansonsten gibt es ja Antiquariate und Bibliotheken…

Beruhigend und wohltuend ist auch die Anmutung des Buches: fester Einband, ein Lesebänchen – gerade bei dieser Art von Literatur überaus nützlich – und ein ruhiges Layout mit schönen, aussagekräftigen und informativen Fotos, dazu vom einen oder anderen Bauwerk ein Grundriss.

Germaid Ruck: Kunstdenkmäler in Baden-Württemberg. Sonderausgabe 2013 (2. unveränderte Auflage), 287 Seiten, 119 farbige und 2 s/w-Fotos, 35 Grundrisse, 14 Zeichnungen, 1 Karte, Bibliographie, Register und Glossar, Fadenheftung, 13,5 x 20,5 cm, gebunden mit Lesebändchen. Lambert Schneider, Darmstadt.

Zu kaufen über WGB Wissenschaftliche Buchgesellschaft, service@wgb-wissenverbindet.de
Onlinebestellung rund um die Uhr unter www.wbg-wissenverbindet.de, Telefon 06151 3308-330 (Mo-Fr 8-18 Uhr).

Besuchen Sie uns auch unter:
http://reisen-und-urlaub.blogspot.com für Artikel über Reisen und was schön daran ist
http://alpen-blog.blogspot.com für Artikel über die Welt der Alpen
http://baden-wuerttemberg-blog.blogspot.com für Artikel über Baden-Württemberg
http://reisebuecherwanderfuehrer.blogspot.com für Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur
http://der-stuttgart-blog.blogspot.com für Artikel über Stuttgart
http://stuttgart-schwarz-weiss.blogspot.com für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie
http://living-in-stuttgart.com der englischsprachige Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt
Impressum:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen