Dienstag, 4. Oktober 2016

Ulrich Metzner: Glücksfall Schwarzwald

Ulrich Metzner:
Glücksfall Schwarzwald
Viel mehr als Kirschen, Klinik, Kuckucksuhren 
Dem Himmel ein schönes Stück näher …




Der Schreiber dieser Zeilen, selbst Verfasser von einigen Büchern über den Schwarzwald, schlug voller Neugierde das Buch auf. Was mag der Autor, der laut Lebenslauf außer einem württembergischen Vater nichts mit dem Schwarzwald zu tun hat - und dieser ist ohnehin mehr badisch als württembergisch - Neues über das größte deutsche Mittelgebirge wissen und erzählen?

Und es ist viel. Wie schon die Betitelung sagt, der Schwarzwald ist mehr als Kirschen, Klinik und Kuckucksuhren. Metzner hat viele Details herausgearbeitet. Es ist so viel, dass man in Gefahr gerät, sich schon beim bloßen Durchblättern festzulesen, hängenzubleiben und sich in die Details zu verlieren.

Kuckucksuhr und  Schwarzwälder Kirschtorte
Es beginnt mit der Geschichte, die mit einer originellen Grafik erklärt wird. Danach folgt das, was die meisten Besucher wohl am meisten lieben: die Natur mit Entstehungsgeschichte, Geologie, Flora und Fauna. Den einst bedeutenden Flößern wurde ebenfalls ein Kapitel gewidmet, ebenso den berühmten Schwarzwaldhäusern und natürlich der Kuckucksuhr und ganz klar, der Schwarzwälder Kirschtorte, die aber, oh Schreck, gar nicht aus dem Schwarzwald kommt. Schmecken tut sie trotzdem … Vor allem wegen des Kirschwassers in ihr, dem das nächste Kapitel gewidmet ist. Ein Kapitel über die Schwarzwaldforelle, Hemingway lässt grüßen, ist der Auftakt zu den Genuss- und Weinkapiteln. Kultur mit Bollenhut und schwäbisch-alemannischer Fasnet folgt. Und so folgt eine Besonderheit der anderen. Es wird gewandert, es wird Winter im Schwarzwald, man hat Aussicht, besucht den Schluchsee und vieles mehr. Am Schluss meint man, nicht nur 170 Seiten durchgelesen, sondern einen dicken Schmöker gewälzt zu haben. Und nicht zu vergessen: Prächtige fotos und historische Illustrationen machen das Werk auch optisch reizvoll.

Der Schwarzwald, Wissenswertes in Kürze
Gerahmt vom Rhein im Süden bis hinauf nach Karlsruhe im Westen erhebt sich der Schwarzwald bis zu einer Höhe von fast 1 500 Metern. Nirgendwo sonst, so schwärmt der Volksmund, sei die Natur so beglückend wie in dieser facettenreichen Landschaft zu Berg und zu Tal an den sanft abfallenden Hängen, wo die Sonne so innig die Weine verwöhnt.

Die Fülle der Einmaligkeiten erschöpft sich nicht im weltweit gerühmten Dreiklang von Kirschen, Klinik und Kuckucksuhr, sie gipfelt vielmehr im Gefühl, dem Himmel ein Stück näher zu sein. Geschichte und Geschichten, Gegebenheiten und Besonderheiten ziehen rund ums Jahr Millionen Erholungssuchende und Erlebnishungrige zu den Thermen, an die Seen und Quellen, in die Heilbäder und Luftkurorte. Auch dorthin, wo Mythen und Märchen daheim sind und einen zwischen romantischer Dichtung und vermuteter Wahrheit wohlig verweilen lassen.

Der Schwarzwald – ein Versuch des reizvollen Ergründens seiner Faszination in 35 Kapiteln:
  • Wanderfreuden & Landschaft
  • Essen & Trinken
  • Brauchtum Fastnacht
  • Prächtige Schwarzwaldhäuser
  • Märchenhaftes von Wilhelm Hauff
  • Schlösser, Glanz & Gloria
  • Schwarzwaldhochstraße
  • Wunderwelt des Winters
  
Zum Autor:
Ulrich Metzner, Württemberger der Vater, aus Sachsen die Mutter, ist Ulrich Metzner in Bischofswerda und Cottbus aufgewachsen. Seit 1980 privat im oberbayerischen Taufkirchen und beruflich in Grünwald vor den Toren Münchens ansässig. Gelernter Tageszeitungsredakteur in Dortmund und Essen. Chefredakteur von Frauen-, Publikums- und Genussillustrierten. Gründer und Chefredakteur des Journals SAVOIR-VIVRE 1994 in Aarau. Bücher zu den Themen Kochkunst, Länder, Regionen.

Ulrich Metzner Glücksfall Schwarzwald. Viel mehr als Kirschen, Klinik, Kuckucksuhren. 176 Seiten. Durchgehend farbig bebildert. Format: 21 x 24 cm. Bindung: Hardcover. Verlag Anton Pustet, Salzburg, 2016. ISBN 978-3-7025-0845-6. 25 €.
Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.


Hier finden Sie …
Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen